Bis zum MobileCamp 2017 sind noch 54 Tage. Also noch genug Zeit, euch unsere tollen Sponsoren wieder etwas näher zu bringen. In den kommenden Beiträgen erklären unsere Partner und Unterstützer, welche Themen in diesem Jahr besonders interessant sind bzw. welche Sessions in diesem Jahr vorgeschlagen werden.

Den Anfang macht das Dresdner Software-Unternehmen ujamii. Die Jungs sind schon lange Teilnehmer und Unterstützer des Camps und haben in diesem Jahr eine spannende Diskussionsrunde in Petto.

Welche Themen interessieren dieses Jahr besonders bzw. mit welchen Sessions seid ihr dieses Jahr am Start?

Also aktuell ist für uns die interessanteste Frage: Wie können wir als relativ kleiner Dienstleister unseren Personalbedarf sinnvoll decken. Wir haben genug Kunden und Projekte und würden gerne Leute einstellen. Leider haben wir schon eine Weile keine Bewerbungen mehr bekommen. Offensichtlich sind wir für Bewerber nicht so interessant wie andere. Uns interessiert deshalb: woran liegt das? Was können/müssen wir ändern?! Da man aber kein Feedback von Leuten bekommen die sich eben NICHT bewerben, ist es schwierig das herauszufinden :-) Und: Für uns sind Headhunter viel zu teuer. Die wollen teilweise 6 Monatsgehälter Brutto haben, also bei uns z.B. mal 18.000€ Ob derjenige dann wirklich die Leistung bringt die wir erwarten kann keiner sagen und ob es demjenigen über die Probezeit hinaus gefällt auch nicht. Das ist für uns also auch kein Modell. Insofern würde ich mich auf eine kleine Diskussionsrunde freuen, in der man mit anderen mal Erfahrungen im Bereich Recruiting für kleine Firmen austauschen kann. Ggf. liegt es ja auch am Standort, der aktuell nicht gut dasteht in der Presse, aber auch daran könnten die Firmen gemeinsam ja was ändern. Da gibt es also einiges zu diskutieren!

Eine zweite Sache die ich als Session anbieten würde dieses Jahr ist eine Art Case Study von uns selbst. Wir haben in der letzten Zeit einiges an Prozessen optimiert, neue Tools eingeführt und das Team vergrößert. Daraus haben sich viele Learnings ergeben die sicherlich für andere wertvoll sein können. Ich würde deshalb mal unseren Entwicklungsprozess vorstellen und die Tools die wir einsetzen, wie die vernetzt sind, was das kostet und welche Benefits wir daraus ziehen können. Mal schauen, ob es dafür Interesse gibt.

 

Wir sind auf die Diskussionsrunde gespannt und hoffen, ihr auch.