Sie sind von Anfang an dabei und somit einer der längsten Sponsoren des MobileCamps: die Dresdner Agentur queo.

queo_logo

Wo seht ihr das MobileCamp in 5 Jahren?

Als das führende deutsche Barcamp zum Thema Mobile, wie auch immer das dann aussieht, und als ein Magnet für alle Interessierten.

Was war eurer Meinung nach der Trend in den letzten 5 Jahren?

Das Smartphone hat sich in den letzten Jahren zu unserem persönlichen Hub als Zugang zu einer immer mehr vernetzten Welt entwickelt. Vor 5 Jahren war Mobile immer noch ein Hype-Thema – alle redeten davon, es hatten auch schon sehr viele ein Smartphone, aber von der Wirkung war Mobile immer noch ein Nischenthema. Heute ist das anders, mobile is everywhere. Ob Industrie, Handel, Health oder Automotive – alles dreht sich um Vernetzung, und meistens ist das Smartphone der Schlüssel dazu.

Was werden die Trends der kommenden 5 Jahre?

Die Vernetzung wird weitergehen, nicht umsonst ist aktuell „Internet of Things“ eines der aktuellen großen Themen. Im diesem Kontext wird es spannend sein, ob das Smartphone seine führende Rolle zur Steuerung behält, oder immer mehr von Wearables abgelöst wird. Ein weiteres spannendes Thema ist Virtual Reality, was ja endlich kurz vorm Durchbruch zu stehen scheint, und auch das Thema Mobile kräftig beeinflussen wird.

Mit welchen Themen seid ihr dieses Jahr dabei?

Wir denken gerade über 3 Sessions nach – traditionell das Thema „Mobile für Einsteiger“, dazu eventuell etwas zu IoT und auch zu xamarin.