Aus der Marktjagd GmbH und der Checkitmobile GmbH wird Offerista. Frisch fusioniert und auf der Suche nach neuen Talenten kommt man am MobileCamp nicht vorbei. Das dachte sich auch Offerista und unterstützt uns bei der achten Ausgabe.

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Warum unterstützt ihr das diesjährige MobileCamp?

„Mobile first“ lautet die Devise bei uns! Mit unseren beiden Shopping- und Produktguides, den Apps barcoo und Marktjagd, nehmen wir mobile Use Cases in den Fokus. Über die Apps haben unsere Nutzer jederzeit alle shoppingrelevanten Informationen griffbereit und sind in der Lage, smarte Einkaufsentscheidungen zu treffen. Im Zuge der Unternehmensfusion von Marktjagd und barcoo können wir nun noch mehr Power in die Weiterentwicklung unserer Apps stecken. Um das zu realisieren, wollen wir u.a. unsere personellen Ressourcen im IT-Bereich aufstocken. Das MobileCamp ist daher für uns auch eine Gelegenheit, uns als starkes Unternehmen und innovativer Arbeitgeber zu präsentieren.

Was war eurer Meinung nach der Trend in den letzten 5 Jahren?

An Mobile ist in den vergangenen fünf Jahren einfach niemand mehr vorbeigekommen. Innerhalb kürzester Zeit hat Mobile-Technologie alle Lebensbereich durchdrungen und auf den Kopf gestellt. Das Smartphone ist zum Schweizer Messer unserer Tage geworden, das zahlreiche zuvor getrennte Geräte und Funktionen in sich vereint. Nutzer sind mittlerweile mobil einfacher zu erreichen als über andere Kanäle, was in den letzten Jahren einen regelrechten Run auf das Thema Apps nach sich gezogen hat. Jeder, der noch keine App hatte, hat schnell eine gelauncht – ob das immer sinnvoll ist oder der Fokus eher auf mobile Webseiten gerichtet werden sollte, ist individuell verschieden.

Was werden die Trends der kommenden 5 Jahre?

Es wird sich alles um Relevanz und Personalisierung drehen. User erwarten an ihre persönlichen Bedürfnisse und ihren Nutzungskontext angepasste Inhalte. Erfolg hat der, der ihre Interessen und Wünsche kennt und ihnen komfortabel entsprechenden Content zur Verfügung stellt. Das Targeting wird daher immer feingranularer werden. Ein weiterer Trend ist auf jeden Fall die immer stärkere Verknüpfung von Apps und dem bisherigen, nicht-digitalen Alltag – zum Beispiel über die Ausweitung von Mobile Payment-Optionen oder Virtual Reality-Angeboten.

Mit welchen Themen seid ihr dieses Jahr dabei?

Wir widmen uns in diesem Jahr dem Thema Re-Engagement von App-Usern. Anhand praktischer Use Cases wollen wir zeigen, wie sich Nutzer, welche die App installiert, sie aber eine Weile nicht mehr genutzt haben, reaktivieren kann. Dies kann z.B. über interessenspezifisches oder geografisches Retargeting geschehen. Ziel ist es, diese Nutzer zu motivieren, stärker mit der App zu interagieren, ihre Vorteile besser kennenzulernen und sie so letztendlich zu treuen Usern zu wandeln.

 

Das klingt nach einer spannenden Session-Idee. Wenn du auch eine Session planst, dann her mit den Ideen!