Bevor unsere Sponsoren zu dem wurden was sie heute sind, also Unterstützer und Partner des MobileCamps, haben sie in der Regel mindestens ein Camp besucht. Es ist daher immer toll, wenn nach dem ersten Camp die Begeisterung immer noch so hoch ist, dass ein Nein auf die Frage nach Sponsoring nicht im Raum steht.
So auch bei Cayas Software aus Bad Oeynhausen. Cayas-Chef Sebastian Seidel beantwortet unsere Sponsorenfragen.
Warum unterstützt ihr das diesjährige MobileCamp?
Mit unserem ersten Besuch des MobileCamps im letzten Jahr war klar, dass wir wieder kommen werden. Die guten Vorträge rund um das Thema Mobile, sowie die prima Stimmung machten die Veranstaltung zu einer der besten von uns besuchten des letzten Jahres. Warum sich also nicht an so einer tollen Veranstaltung beteiligen? Das dachten wir uns auch. Als Alexander Witkowski uns dann auf die Möglichkeit des Sponsorings ansprach, waren wir ohne zögern dabei.
Was war eurer Meinung nach, der Trend in den letzten 5 Jahren?
Das ist eine gute Frage. Meiner Meinung nach ist es ein wenig wie an den Anfängen des Internets gewesen. Jeder brauchte eine Website, ob sinnvoller Inhalt vorhanden oder die Zielgruppe überhaupt schon online war spielte keine Rolle.
So war es auch in den letzten Jahren im Mobile-Umfeld. Das Sprichwort „There is an app for that“ drückt das ziemlich gut aus.
Gegenwärtig befindet sich der Markt in einer Phase in der Qualität vom Inhalt und Funktionsumfang im Vordergrund stehen.
Eine App wird damit zum Teil des Produkts. Ein gutes Beispiel sind die Apps eines namenhaften Elektroauto-Hersteller. Die App informiert nicht nur über den Ladestand der Batterie, sondern bietet auch noch weitere Möglichkeiten, wie etwa das Fahrzeug vorzuheizen oder gar automatisch aus der Garage ausparken zu lassen. Ein anderes Beispiel ist ein Anbieter von Heim-Audio-Systemen. Mit deren App kann man nicht nur einfach entscheiden in welchem Raum die Musik abgespielt werden soll, sondern auch das Klangbild einstellen. Die Produkte funktionieren auch ohne App, aber mit erhält der Anwender noch weiteren Funktionsumfang.
Was werden die Trends der kommenden 5 Jahre?
Schaue ich in meine Glaskugel, dann denke ich werden einige Plattformen verschwinden. So sehe ich keine Apps im Auto. Spiele, die nun mal den Größten Anteil auf den beiden dominierenden Plattformen ausmachen, funktionieren heute nicht in diesem Anwendungsbeispiel. Der Anwender kann fahren oder spielen, aber nicht beides.
Ähnlich könnte es beim Thema Apps für Smart-TVs sein. Ich sehe kein Anwendungsfall für diese Art der Geräte. Was nicht bedeuten soll, dass andere hier nicht großes Potential sehen.
Smartwatches werden sich meiner Meinung nach noch stärker etablieren, wenn zwei Faktoren optimiert werden.
Zum einen die Akkulaufzeit. Um wirklich anzukommen muss die Laufzeit in Tagen und nicht in Stunden zu messen sein.
Und Zweitens das Design. Uhren müssen aussehen wie Uhren. Damit meine ich, dass das Zifferblatt bzw. WatchFace ständig zu sehen sein sollte und die Technik in den Hintergrund tritt. Wer möchte, mal abgesehen von uns technikbegeisterten Entwicklern, schon einen schwarzen Glotz am Handgelenk tragen?
Mit welchen Themen seid ihr dieses Jahr dabei?
Cayas Software hat sich auf die Entwicklung von Cross-Platform-Apps mit Xamarin spezialisiert. Aus diesem Grund werden wir wohl auch mit Themen aus diesem Umfeld unseren Beitrag für ein erfolgreiches MobileCamp 2016 leisten.
Ganz konkret planen wir einen Vortrag/ Session zum Thema „Continuous Build & Deployment“. Ob wir ihn bis Mai fertig haben hängt aber ein wenig von der aktuellen Projektsituation ab.
Grundsätzlich werden wir uns aber rege an anderen Sessions mit unserem Wissen und gemachten Erfahrungen beteiligen.
Vielleicht habt ihr, als Leser, schon eine Session-Idee? Dann immer her damit in die Kommentare.