In gut einer Woche startet das 7. MobileCamp. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Tickets sind schon seit Wochen vergriffen. Ich möchte heute noch einmal auf den Modus eines Barcamp eingehen, den Ablauf etwas beschreiben und nicht zuletzt alle Teilnehmer auffordern, hier unter diesem Beitrag ihre Session-Ideen schon einmal vorzustellen. So können sich alle ein besseres Bild machen, was sie am 25. und 26. April erwartet.
Samstag früh – Eröffnung und Sessionplanung
Ab um 9 Uhr haben die Tore der TU Dresden, Informatikfakultät Nöthnitzer Str. 46 in Dresden, geöffnet. Alle registrierten Teilnehmer melden sich einfach mit ihrem Namen am Empfang, bekommen ein Badge und ein kostenloses T-Shirt. Nach einer kurzen Stärkung mit Kaffee und belegten Brötchen geht es dann in den großen Hörsaal zur Eröffnung. Dirk Cosmar vom MobileCamp e.V. wird ein paar Worte zum Ablauf sagen, ich werde die Sponsoren vorstellen und dann stellen sich alle Teilnehmer kurz vor: Name, wo man herkommt, was man macht, und drei #Hashtags die einen am besten beschreiben. Das Ganze dauert erfahrungsgemäß nicht länger als eine halbe Stunde.
Danach beginnt auch schon die Sessionplanung. Jeder mit einer Idee für eine Session kommt nach vorn und beschreibt sie kurz vor allen Teilnehmern. Gehen dann genügend Hände nach oben, wird die Session auf den Sessionplan gesetzt und zeitlich eingeordnet. Wir nutzen für die Sessions den Hauptsaal und 5 weitere kleinere Session-Räume für bis zu je 30 Teilnehmer.
Die Sessions
Jede Session dauert 45min. 15min sind dann anschließend für die Neuverteilung geplant. Jeder Sessionleiter hat in seinem Raum einen Beamer und eine Tafel zur Verfügung. Der Beameranschluss ist VGA – Mac-Nutzer bringen bitte entsprechende Adapter selbst mit. Lautsprecher sind in den kleinen Räumen nicht vorhanden, im Hauptraum jedoch schon. WLAN steht für alle kostenfrei zur Verfügung. Die entsprechenden Codes gibt es bei der Registrierung. Bitte achtet bei den Sessions auf möglichst wenig Eigenwerbung. Interaktionen, Diskussionen usw. mit den Teilnehmern sind dagegen sehr erwünscht. Wie ihr die Session ausgestaltet, ist prinzipiell euch selbst überlassen.
Ob das MobileCamp ein Erfolg wird oder nicht, hängt somit von jedem Einzelnen ab.
Die MobileCamp App
Dank unseres Technik-Partners Flyacts haben wir auch dieses Jahr wieder eine native App für iOS und Android, die ihr euch JETZT unbedingt downloaden solltet!!
Dort findet ihr alle wichtigen Infos und natürlich dann die einzelnen Sessions.
Das Rahmenprogramm
Am Samstag werden einige Mozilla Reps den ganzen Tag einen Mozilla Firefox OS App Day veranstalten.
Sonntag werden euch dann Jörg Pohl und Alexander Witkowski das “Internet of Things mit Arduino und WLAN-Adapterchip” in einem Halbtages-Workshop näher bringen.
Vorher gibt es jedoch eine Keynote als Eröffnungssession von Tobias Wöstman von Seitwert:
Die Verpflegung
Während der zwei Tage erhaltet ihr Essen und Getränke zum Dauertiefstpreis von 0€ :-) Samstag Mittag wird Nudeln geben, Sonntag Mittag wieder Pizza, Baguettes und Salate von Freddy Fresh.
Zum Frühstück gibt es belegte Brötchen und Nachmittags Gebäck. Es sollte als keiner verhungern oder verdursten. By the way – wenn jemand Lust hat, uns noch etwas Mate zu sponsern, sehr gern. An Mate sind wir noch etwas knapp :-)
Wenn ihr Abends dann noch mit uns in den Club Traumtänzer kommt, müsstest ihr für Essen und Getränke dann jedoch selber bezahlen.
Die T-Shirts
Die sind natürlich auch kostenlos und hoffentlich dann für jeden in seiner Größe da. Es wäre super, wenn ihr die dann auch gleich anzieht, denn wir wollen schon etwas Flagge zeigen. Die roten Shirts mit Sponsorenlogos auf dem Rücken sind für die Teilnehmer, an den grünen Shirts ohne Logos erkennt ihr die Orga-Leute.
Die Location
Da wir freundlicherweise für das Event die Räumlichkeiten der TU Dresden nutzen dürfen, sollten wir uns auch entsprechend benehmen. Bitte achtet also auf Sauberkeit und nutzt für den Abfall die überall angebrachten Mülltüten. Auch die Toiletten müssen nach Ende des MobileCamp wieder in einwandfreiem Zustand übergeben werden. Bitte macht uns also nicht mehr Arbeit als nötig.
Auf- und Abbau
Der Aufbau ist personell gesichert, für den Abbau am Sonntag Nachmittag gegen 16 Uhr suchen wir aber noch Verstärkung. Wer also noch etwas Zeit hat, der ist gern als Helfer gesehen.
Der Zeitplan
Samstag:
- Registrierung und Frühstück ab 9 Uhr
- Eröffnung und Sessionplanung ab 10 Uhr
- erste Session ab 11 Uhr
- Mittagspause ab 13 Uhr
- Letzte Session ab 17 Uhr
- Quatschen und Networking im Club Traumtänzer ab gegen 19 Uhr
Sonntag:
- Frühstück ab 9 Uhr
- Eröffnung und Sessionplanung ab 10 Uhr
- erste Session ab 10:45 Uhr
- Mittagspause ab 12:45 Uhr
- Abschlusssession ab 15:30 Uhr
- Ende gegen 16 Uhr
Die Session-Ideen
Und jetzt seid ihr gefragt. Habt ihr schon Ideen für eine eigene Session? Dann stellt sie hier vor uns sichert euch schon einmal die richtige Aufmerksamkeit. Je besser eine Session angekündigt wird, desto größere sind die Chancen, dass sie auch Einzug in den Sessionplan hält.
Let´s go und wir sehen uns in einer Woche!