Neben den Sessions und Keynotes, gibt es in diesem Jahr auch wieder zwei Workshops. Damit ihr wisst, was euch erwartet, stellen wir euch heute hier kurz beide Themen vor.

Workshop Samstag: IOT

Was genau erwartet die TeilnehmerInnen?

In diesem ganztägigen Workshop erforschen wir IoT-Geräte im Hands-on Stil. Es wird wenig vorgetragen, sondern wir gehen lieber ran an die Hardware. Dazu haben wir eine Reihe von Geräten zur Verfügung, die uns in der Zeit des Workshops ausgeliehen werden. Wir führen Experimente auf dem Minnowboard oder ähnlichen eingebetteten Plattformen durch, und richten ein Labor vor Ort her, um damit zu arbeiten. Natürlich darf jeder eigene Geräte mitbringen, um an eigenen Projekten im Hackerstil zu arbeiten.

Der Workshop wird auf 10 TeilnehmerInnen beschränkt und es wird ein eigener Laptop benötigt.

Hilferuf: Für den Workshop bräuchten wir noch 5-6 Reiseadapter US-zu-EU. Falls ihr so etwas besitzt und mitbringen könnt, gebt uns bitte kurz in den Kommentaren, auf Facebook oder via Mail ein Zeichen.

Workshop Sonntag: App-Prototyping 

Was genau erwartet die TeilnehmerInnen?

Wir helfen dir dabei, Ideen zu entwickeln, sie zu verfeinern und die ersten Schritte Richtung eigene App zu gehen. In einem fünf stündigen Workshop zeigen wir dir, wie du einen realistischen Prototypen für deine App-Idee erstellst.

Zielgruppe & Vorwissen
Du besitzt ein Smartphone oder Tablet, nutzt Apps und hattest wohlmöglich schon eine Idee für eine eigene App? Oder du musst dich im Job mit der Erstellung einer App beschäftigen und möchtest für die Kommunikation mit den Entwicklern das nötige Hintergrundwissen erlernen? Perfekt. Mehr braucht es nicht, um an am Workshop teilnehmen zu können. Du benötigst keine Kenntnisse in der Programmierung und Gestaltung. Wir werden keine Zeile Code in diesem Workshop schreiben. Auch falls du noch keine konkrete App-Idee hast, kannst du trotzdem teilnehmen. Die Theorie, die du für die Umsetzung des Prototyps benötigst, vermitteln wir.

Wichtig ist, dass du über ein Notebook verfügst, das du zum Workshop mitbringen kannst.

Organisiert wird der sonntägliche Workshop von :
Dennis Kluge hat neben einem Bachelor-Abschluss in Medieninformatik einen Master-Abschluss in der angewandten Informatik. Er ist Geschäftsführer der swenden UG und unterstützt heute Startups dabei, ihre Produkte zu entwickeln und setzt so die Erfahrung um, die er sich in drei Jahren als Fullstack-Entwickler bei der Charité Berlin im  Bereich Datendemokratisierung angeeignet hat. Außerdem gibt er an verschiedenen Hochschulen Kurse zu den Themen Appentwicklung und agiler Softwareentwicklung generell.